Erste Beigeordnete Jörg Steuer begrüßte die Gäste.
Am zweiten Sonntag im neuen Jahr, fand traditionell in der Rosseltalhalle in Großrosseln der Neujahrsempfang der Gemeinde Großrosseln statt. Nach der Tanzdarbietung der Kinder des Tanz- und Kreativzentrums Larissa Quinten, begrüßte der Erste Beigeordnete Jörg Steuer die Gäste.
Nach einem weiteren Auftritt der Kinder des Tanz- und Kreativzentrums Larissa Quinten hielt Bürgermeister Jörg Dreistadt seine Neujahrsansprache. Er hielt einen Rückblick auf das letzte Jahr und stellte vor, was alles im positiven Sinne auf den Weg gebracht wurde. Er bedankte sich bei vielen Personen, die für die Gemeinde etwas bewegen und in Gang besonders den Ehrenamtlern. Erwähnte aber auch die für die Bürgerinnen und Bürger störenden Baumaßnahmen, ebenso wie die Sparmaßnahmen. Nachdem der Bürgermeister noch einen kurzen Ausblick auf 2018 ansprach, wurden Ehrungen vorgenommen.
Zuerst der Brandinspekteur Tony Bender das bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige treue Dienste in der Feuerwehr an Oberfeuerwehrmann Bernhard Mank, Brandmeister Markus Schmitt, Hauptfeuerwehrmann Natale Muller und Löschmeister Andreas Momper (2 waren beruflich verhindert, bekommen es aber nachgereicht). Danach wurde Rudolf Langer im Beisein von Ortsvorsteher Markus Ernst für seine 49-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr und seine mittlerweile 10-jährige Tätigkeit als heiliger Bischof von St. Nikolaus mit der Verdienstmedaille der Gemeinde Großrosseln ausgezeichnet. Auch Edith König wurde auf Vorschlag der CDU-Fraktion im Beisein von Fred Schuler als Fraktionsvorsitzender für ihr Engagement in der Flüchtlingsbetreuung mit der Verdienstmedaille der Gemeinde Großrosseln ausgezeichnet.
Im Anschluss gab es noch eine Tanzdarbietung der Mehrgenerationentanzgruppe des
Tanz- und Kreativzentrums Larissa Quinten und der aktualisierte Imagefilm der Gemeinde Großrosseln wurde präsentiert. Dann lud Bürgermeister Jörg Dreistadt alle Gäste zu einem Sektumtrunk ein.
Wir danken nochmal allen Helfern, die sich an der Organisation und der Vorbereitung für den Neujahrsempfang beteiligt haben, besonders unserem Hausmeister Frank Wiltz-Major und den Mitarbeitern unseres Bauhofes, dem KV „Doll-Doll“ für die Bewirtung, den Kindern und Erwachsenen des Tanz- und Kreativzentrums Larissa Quinten mit Frau Quinten und den Eltern und natürlich auch allen unseren Gästen für die rege Teilnahme.
Foto: Nadia Haag zur freien Verwendung.
text/fot