Reges Interesse am Infoabend der künftigen „Gebundenen Ganztagsschule“ in Quierschied.
Am Montag, dem 15. Januar 2018, fand in der Gemeinschaftsschule (GemS) Quierschied ein Informationsabend für Kinder und Eltern der vierten Klassen statt. Zentrales Thema war die Entwicklung der GemS zur Gebundenen Ganztagsschule. Ab dem kommenden Schuljahr 2018/19 bietet die GemS allen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen ein verlässliches Unterrichtsangebot bis 16 Uhr an. Neben der Schulleitung gaben auch Monika Hommerding, Ansprechpartnerin für Ganztagsschulen im Bildungsministerium (Referatsleiterin B2) und Michael Krieg vom Gebäudemanagement des Regionalverbands Saarbrücken Auskünfte zu konkreten Fragen der interessierten Kinder und deren Eltern zu den Neurungen und Umbauplänen an der Schule. Am 6. Februar 2018 findet ab 19 Uhr ein weiterer Infoabend in den Räumlichkeiten der GemS statt.
Am ersten Infoabend wurde allen Besucherinnen und Besuchern des Infoabends das neue organisatorische und pädagogische Konzept der GemS vorgestellt. Dieses soll unter anderem eine pädagogisch sinnvolle Rhythmisierung und Strukturierung der Schulwoche gewährleisten mit altersgemäßen Wechseln von Unterricht, Üben und Freizeit. Das gemeinsame Mittagessen steht künftig ebenso auf dem Stundenplan wie das Verrichten der Hausaufgaben, die zu „Schulaufgaben“ werden. Während der Mittagszeit bietet die Schule offene Freizeitangebote für die Schülerinnen und Schüler, das sich auf ein vielfältiges Angebot an „AGs“ (Arbeitsgemeinschaften) stützt.
Von der Arbeit einiger AGs durften sich die Besucherinnen und Besucher am Infoabend direkt überzeugen. So empfing die Zirkus-AG die Gäste mit artistischen Darbietungen im Eingangsbereich. Die Koch-AG verköstigte die möglichen künftigen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie deren Eltern mit Selbstgekochtem aus der Schulküche. Der „Renner“ bei den männlichen Besuchern war die Modellbau-AG, von deren Präsentationstischen Jung und Alt nur schwer wieder loszueisen waren. Weitere AGs beschäftigen sich mit Zaubern, der Schülerzeitung, Fußball, erster Hilfe, Kunst, Gesang und Meditation.
Nicht nur die Zeit in der Schule, sondern auch die Zeit nach der Schule steht im Fokus des neuen Konzepts. So wird es eine vertiefte Berufsorientierung geben, wozu auch der Fremdsprachen-Unterricht in Französisch und Englisch ab der 5. Klasse beiträgt. Ab der 7. Klasse können die Schüler dann wählen, ob sie weiterhin die zweite Fremdsprache oder stattdessen das Fach „Beruf und Wirtschaft“ (in Kombination mit Arbeitslehre oder einem berufsbezogenen Sprachkurs) in ihren Stundenplan aufnehmen wollen.
Die Abschlüsse, die künftig an der Gebundenen Ganztagsschule erreicht werden können, sind der Hauptschulabschluss (mit den Grundkursen in Klasse 9), der Mittlere Bildungsabschluss (mit den Erweiterungskursen in den Klassen 9 und 10) und die Allgemeine Hochschulreife (Abitur, mit den Aufbaukursen in Klasse 10). Das Abitur wäre demnach in neun statt acht Jahren („G9“) zu absolvieren. Die gymnasiale Oberstufe wird in Kooperation mit Saarbrücken-Dudweiler angeboten.
Weitere Infos sind im Sekretariat bei Helga Schmittberger erhältlich: Tel.: 06897 6008550, Sekretariat@quierschied.de
Text/Foto.Schule/Andreas Hartmann
red.zbs