Helmut Neis aus Ensdorf am Mittwoch, 31.01. mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet.
Bei einer Feierstunde im Ensdorfer Rathaus überreichte Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke die Ordensinsignien an den Diplom-Betriebswirt.
„Helmut Neis engagiert sich seit zahlreichen Jahren im kulturellen und sozialen Bereich und setzt sich nicht nur für die Nachwuchsförderung ein, sondern unterstützt auch die Gründerszene im Saarland als erfahrener Betriebswirt. Sein Engagement geht dabei weit über seine eigenen Interessen hinaus. Ich freue mich, dass sein Einsatz nun durch die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille gewürdigt wird“, sagte der Staatssekretär.
Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel studierte der gebürtige Völklinger Betriebswirtschaft und machte 1970 sein Examen an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Saar. Während seiner beruflichen Laufbahn war Helmut Neis für verschiedene saarländische Unternehmen tätig, darunter beispielsweise bei den Röchling’schen Eisen- und Stahlwerken. Zuletzt war er bei der Techno-Saarstahl GmbH beschäftigt.
Helmut Neis ist Gründungsmitglied der Wirtschafts-Senioren Saarland, wo er sich zunächst als Schatzmeister, später auch als 1. Vorsitzender ehrenamtlich engagierte. Mit seinem Wissen unterstützt er seit 18 Jahren kleine und mittlere Unternehmen im Saarland bei betriebswirtschaftlichen Fragen. Als Senioren-Lotse ist Neis außerdem ehrenamtlich bei der Industrie- und Handelskammer tätig, wo er Unternehmen berät und Existenzgründer unterstützt. 1999 wurde er von der IHK zum Regionalbeauftragten für den Landkreis Saarlouis ernannt.
Seit seinem elften Lebensjahr ist Helmut Neis leidenschaftlicher Chorsänger. 1975 trat er in den Kirchenchor Ensdorf ein, wo er sich zunächst als 2. Vorsitzender, später als 1. Vorsitzender für den Chor engagierte. Besonders am Herzen lag im dabei die Förderung des Kinder- und Jugendchors. 2010 wurde Helmut Neis zum Ehrenvorsitzenden des Kirchenchors ernannt. Auch als Schiedsmann hat er zum Gemeindewohl von Ensdorf beigetragen und konnte von 2002 bis 2017 zahlreiche bürgerlich-rechtliche Streitigkeiten schlichten. Bis Ende vergangenen Jahres kümmerte sich Helmut Neis um das Finanzmanagement der Musikfestspiele Saar GmbH.
text.ministerium wirtschaft
foto.symbol
red.zbs