Altpapiercontainer -Hinweise zur ordnungsgemäßen Entsorgung

Ablagerung neben dem Container ist verboten!  Altpapiercontainer -Hinweise zur ordnungsgemäßen Entsorgung

Neben den Blauen Tonnen, die von der Firma Paulus kostenlos zur Verfu¨gung gestellt werden, dienen die Altpapiercontainer des EVS zur Entsorgung von Zeitungen, Zeitschriften, Kartonagen und vergleichbaren Materialien. Vor allem zur Entsorgung großer Kartonagen (z.B. Fernseherverpackung) werden die Papiercontainer gegenu¨ber den Blauen Tonnen bevorzugt genutzt.
Dass große Kartonagen unzerkleinert in den Papiercontainern landen und dadurch die Einfu¨llöffnung des Containers versperrt oder das Restvolumen im Innenraum unnötig verringert wird, ist dabei leider immer öfter festzustellen. Gerade größere Kartonagen sind daher entweder schon zu Hause oder bei der Anlieferung zu zerkleinern und anschließend in den Container einzuwerfen.
Auch die Unsitte, Verpackungen und Kartonagen wie selbstverständlich im Umfeld der Papiercontainer abzustellen, ist inzwischen zu einem großen Problem geworden. Da dies den Standplatz im Handumdrehen schmuddelig aussehen lässt und zudem den Reinigungsaufwand – insbesondere bei schlechter Witterung – immens erhöht, ist das Abstellen von Kartonagen neben den Containern ausdrücklich verboten.
Fu¨r den Fall, dass die Papiercontainer an einem Standplatz restlos befu¨llt sind oder deren Aufnahmekapazität fu¨r die angelieferten Materialien nicht mehr ausreicht, muss ein Ausweichstandplatz aufgesucht werden.
Alternativ zu den Papiercontainern können insbesondere größere Mengen Papier oder große, sperrige Kartonagen auch u¨ber das EVS Wertstoffzentrum, Grubenstraße 4, 66540 Neunkirchen-Heinitz, entsorgt werden.
Die Stadtverwaltung bittet darum, sich zu melden, wenn beobachtet wird, dass u¨ber mehrere Tage restlos befu¨llte Papiercontainer nicht geleert wurden: Tel. (06821) 202-230 Eine Leerung der betroffenen Papiercontainer durch den EVS wird dann veranlasst.

text.stadt neunkirchen
foto.symbol
red.zbs