Projekt ‚Rollstuhlschaukel‘

Peter Haffner übergibt an Zukunftswerkstatt Saar Projekt ‚Rollstuhlschaukel‘

Das durch Herrn Peter Haffner, Unternehmer aus Saarlouis-Fraulautern, ins Leben gerufene Projekt ‚Rollstuhlschaukel auf öffentlichen Spielplätzen‘ wurde gestern im Rahmen eines kleinen Festakts im Atelier des Saarlouiser Künstlers Mike Mathes an die Zukunftswerkstatt Saar übergeben.
Peter Haffner hatte Mitte Mai auf einem Spielplatz beobachtet, dass ein Kind, welches im Rollstuhl sitzt, beim Schaukeln nur zusehen kann. So wurde die Idee geboren, in Städten und Kommunen die Sensibilisierung für die Notwendigkeit einer Rollstuhlschaukel zu erreichen.
Mit viel Zeitaufwand und noch mehr Engagement und Herzblut gründete er zunächst eine Facebook-Gruppe mit dem Namen ‚Handicap – das Leben mit Behinderung‘ und suchte und akquirierte in der Folgezeit pausenlos Unterstützer und Mitstreiter sowohl bei Firmen, Institutionen, Kommunen, Vereinen als auch bei Privatpersonen, wie unter anderem dem weit über die Region hinaus bekannten Sportmanger sowie Marketing und PR Spezialist Klaus Hoffmann. Ein Höhepunkt war u.a. die Teilnahme einer Gruppe beim B2Run-Firmenlauf in Dillingen, um auf das Projekt aufmerksam zu machen.
Gestern setzte Peter Haffner den einstweiligen Schlusspunkt seiner Aktionen mit der Übergabe des Projekts an Herrn Winfried Hoffmann , den zuständigen Ressortleiter der Zukunftswerkstatt Saar, deren Aufgabe es nun sein wird, im Zusammenwirken mit der öffentlichen Hand die Umsetzung auf öffentlichen Spielplätzen durchzuführen, damit baldmöglichst das erste Kind im Rollstuhl auf einem Spielplatz schaukeln darf.

text/foto.Peter Haffner
red.zbs