Junge Union schlägt Handy-App für mehr Bürgernähe in Neunkirchen vor
JU-Chef Meisberger: „Mit der Einführung einer neuen Handy-App hat die Stadtverwaltung Blieskastel jüngst beispielgebend gezeigt, dass mit der Digitalisierung innovative, transparente und zeitgemäße Services für die Bürger angeboten werden können. Das muss auch für Neunkirchen möglich sein.“
Der Junge Union Stadtverband Neunkirchen schlägt die Einführung einer Handy-App durch die Neunkircher Stadtverwaltung vor mit der Anliegen von Neunkircher Bürgern einfach und bequem gemeldet werden können. Vorreiter ist hier die Stadt Blieskastel, die seit einigen Wochen einen neuen Service bietet mit dem Bürger jederzeit Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Mängel an die Stadtverwaltung melden können. Die Bürger können damit direkter und schneller mit der Verwaltung in Verbindung treten und erhalten automatisch eine Rückmeldung über den aktuelle Bearbeitungsstand Ihres Anliegens. Mit der App können z. B. Handyfotos, genaue Ortsangaben und weitere wichtige Informationen zum jeweiligen Anliegen direkt übermittelt werden wodurch eine schnellere Abhilfe durch die jeweils zuständigen Stellen der Stadtverwaltung ermöglicht wird. Für beide Seiten -Bürger und Verwaltung- ist ein solches „Anregungs- und Ereignismanagement“ eine wesentliche Erleichterung im Dialog miteinander und könnte somit ein zusätzlicher Anreiz sein Anliegen im Sinne des Gemeinwohls auch tatsächlich bei den zuständigen Stellen vorzubringen, resümiert der JU-Stadtverband. „Mit der Einführung einer neuen Handy-App hat die Stadtverwaltung Blieskastel jüngst beispielgebend gezeigt, dass mit der Digitalisierung innovative, transparente und zeitgemäße Services für die Bürger angeboten werden können. Das muss auch für Neunkirchen möglich sein.“, so das Fazit von JU-Chef Meisberger.
text.Junge Union Stadtverband Neunkirchen
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red.zbs