Reha-Ausbildung bei der Diakonie Saar erfolgreich abgeschlossen

Jahrgangsbeste hinter der Brötchentheke Reha-Ausbildung bei der Diakonie Saar erfolgreich abgeschlossen

„Ich bin glücklich, meine Ausbildung so gut abgeschlossen zu haben. Ich verkaufe gerne in der Bäckerei, kenne mich mit Backwaren aus und habe Spaß am Kundenkontakt“, freut sich Samantha Fried. Sie hat im Ausbildungsjahrgang 2018 zur Bäckerei-Fachverkäuferin die Fachpraxisprüfung als Jahrgangsbeste im Saarland abgeschlossen. Ein besonderer Erfolg, denn die 21-Jährige hat ihre Lehrzeit in einer außerbetrieblichen Ausbildung für Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernschwierigkeiten bei der Diakonie Saar durchlaufen.
In Kooperation mit der Handwerkskammer des Saarlandes und mit Praxisanteilen bei örtlichen Bäckereien werden jährlich sechs junge Frauen und Männer im Auftrag der Agentur für Arbeit bei der Diakonie Saar ausgebildet. Häufig haben sie Schwächen beim Lesen, Schreiben oder Rechnen. Neben der fachpraktischen und fachtheoretischen Ausbildung werden die jungen Menschen intensiv sozialpädagogisch begleitet und erhalten Stütz- und Förderunterricht sowie Hilfe bei persönlichen Problemen.
„Ich bin stolz auf Samantha“, freut sich Birgit Grotzfeld-Kusch, sozialpädagogische Mitarbeiterin in der Reha-Ausbildung der Diakonie Saar. „Unsere Auszubildenden kommen oft von Förderschulen und haben es schwerer als Auszubildende ohne Lernschwierigkeiten.“ Samantha hat zudem während der Ausbildung ein Kind bekommen. Dass sie nach einer Elternzeitunterbrechung jetzt so erfolgreich abgeschlossen habe, sei eine großartige Leistung.
Im abgeschlossenen Jahrgang fanden so gut wie alle Teilnehmerinnen bereits eine Anschlussbeschäftigung. Samantha Fried hatte ihr Praktikum in der Filiale der Bäckerei Mischo in Kirkel absolviert und da steht sie jetzt auch weiterhin hinter der Theke. „Während ihres Praktikums und auch bei meinem Besuch in der Handwerkskammer vor ihrer Prüfung habe ich sie engagiert und sehr interessiert gesehen“, erklärt David Mischo, der in vierter Generation, gemeinsam mit Bruder Bäckermeister Thomas Mischo, den Familienbetrieb leitet. Es habe ihn sehr gefreut, dass sie dann sogar Jahrgangsbeste in der Fachpraxis wurde und in seiner Entscheidung, sie zu übernehmen, bestärkt. Seit einigen Jahren stellt sich die Bäckerei Mischo als Praxisbetrieb für die Reha-Ausbildung zur Verfügung. „Die Zusammenarbeit mit der Diakonie funktioniert prima. Die Türen stehen offen für weitere Auszubildende“, ergänzt Mischo.
Das neue Ausbildungsjahr in der Reha-Ausbildung zur Bäckerei-Fachverkäuferin beginnt am 16. August. Es sind noch Plätze frei. Auch im 2. Lehrjahr können noch zwei Plätze besetzt werden. Info: Steffi Lamping, Tel. 0681 5809-256.

text.Diakonie Saar/Stein
Foto.Diakonie Saar/Stein
red.zbs