Stadt Neunkirchen plant Umbau des Ellenfeldstadions

Ellenfeldstadion als multifunktionale Sportstätte erweitern  Ellenfeldstadion als multifunktionale Sportstätte erweitern

Die Stadtverwaltung überlegt das Ellenfeldstadion, als multifunktionale Sportstätte zu erweitern. Dazu ist neben der Sanierung des Stadions der Neubau einer 3-Feld Halle notwendig. Aufgrund des Wegfalls der Kreissporthalle besteht ein großer Bedarf an Hallenfläche in diesem Bereich der Stadt. Die bestehenden Sozial-, Funktions Sporträume im jetzigen Kopfbau sind zum einen stark sanierungsbedürftig und zum anderen für aktuelle Funktionen nicht mehr zeitgemäß, was Anzahl und Größe der einzelnen Räume betrifft. Eine Sanierung ist auch aus energetischen Gesichtspunkten nicht sinnvoll. Es ist geplant, dieses Kopfgebäude komplett abzureisen, ebenfalls die anschließenden Stehränge im Kurvenbereich bis zur Haupttribüne des Ellenfelds.

In der Sitzung des Haup- und Personalausschusses vom 15 März. 2018 haben SPD, Grüne und Karl Albert, CDU erklärt, die Akzeptanz für einen Umbau wäre dann vorhanden, wenn die Sportstätte Ellenfeld inklusiv der Multifunktionshalle einer Nutzung durch mehrere Neunkircher Vereine zugeführt werde. Die Verwaltung der Sportstätte solle dann wieder in die Zuständigkeit der Stadtverwaltung liegen. Durch die Verwaltungsspitze der Kreisstadt Neunkirchen wurde mit der Landesregierung bereits vor längerer Zeit Gespräche zur Sanierung des Ellenfeldstadions einschließlich Neubau einer Sporthalle geführt.
Im städtischen Haushalt sind derzeit keine finanziellen Mittel für dieses Projekt verfügbar. Diese müssten ab 2019 für die Folgejahre bereitgestellt werden.

text.Auszug aus Pressemitteilung der Stadt Neunkirchen
foto.symbol
Anlagen Zahlen zum Umbau
red.zbs