Brandursache und Schaden im Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr in Altenkessel

Sachschaden liegt bei etwa einer Million Euro Brandursache und Schaden im Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr in Altenkessel

In Altenkessel hatte sich in der Fahrzeughalle der freiwilligen Feuerehre in Feuer entwickelt (wir haben darüber berichtet). Eines der Fahrzeuge stand in Flammen. Das Feuer selbst hatten die alarmierten Einsatzkräfte der umliegenden Löschbezirke und der Berufsfeuerwehr schnell unter Kontrolle. Mit einem gezielten Innenangriff von mehreren Trupps wurde das brennende Fahrzeug gelöscht. Der Schaden im Gerätehaus war aber nicht mehr abzuwenden. Die gesamte Fahrzeughalle und die Umkleide der Feuerwehrleute wurden durch die starke Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Auch in andere Teile des Gebäudes hatte sich der Rauch ausgebreitet. Die Polizei hatte die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache ist noch unklar. Nach ersten Schätzungen liegt der Gesamtschaden bei etwa einer Million Euro. Die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Brandursache. Das Fahrzeug, welches in Flammen stand, war zur Erhaltungsladung an ein Batterieladegerät angeschlossen.
Laut der Bürgermeisterin Charlotte Britz könne man erst am Montag oder Dienstag genaueres zur Situation und den anstehenden Maßnahmen sagen. Die Nachbarlöschbezirke sind derzeit für Altenkessel zuständig.

text.zbs
foto.zbs -blp
red.zbs