OB Britz hat 13 neue Brandmeisteranwärter bei der Landeshauptstadt ernannt

Am Dienstag, 1. Januar 2019, werden sie ihren Dienst bei der Landeshauptstadt Saarbrücken antreten. OB Britz hat 13 neue Brandmeisteranwärter bei der Landeshauptstadt ernannt

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat am Freitag, 21. Dezember, eine angehende Berufsfeuerwehrfrau und zwölf -männer zu Brandmeisteranwärtern ernannt.

Brandmeisteranwärter erwartet eine vielfältige Ausbildung
In ihrem 18 Monate dauernden Vorbereitungsdienst stehen für die Brandmeisteranwärter die Themen Menschenrettung, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern auf dem Programm. Darüber hinaus erhalten sie eine Ausbildung zum Rettungssanitäter sowie spezielle Ausbildungen im Bereich Führen und Bedienen von Feuerwehrfahrzeugen. Auch für die entsprechende Fitness im Feuerwehrdienst wird während ihrer Ausbildung gesorgt – so zum Beispiel trainieren die angehenden Brandschützer für das Deutsche Sportabzeichen in Silber und das Rettungsschwimmabzeichen in Silber.
Wer Interesse an einer Ausbildung zum Brandmeister hat, kann sich im Internet unter www.feuerwehr-saarbruecken.de über den Beruf und die Ausbildung informieren.

Zu den Personen
Zur Brandmeisteranwärterin bzw. zum Brandmeisteranwärter wurden ernannt: Eva-Nathalie Zapp, Daniel Woll, Lucas-Benjamin Weißmann, Marc Schmidt, Daniel Rothgerber, Sven Otto, Christian Kneller, Tobias Hoffmann, Luca Giese, Philipp-Heinrich Gehm, Julian Burkholz, Florian Bienek und Andreas Bernhard.

text/foto.Landeshauptstadt Saarbrücken
red.zbs