Küchenbrand in der Trierer Straße in Tholey

Brand konnte rasch lokalisiert und abgelöscht werden. Küchenbrand in der Trierer Straße in Tholey

Tholey. Ein Küchenbrand wurde der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg am frühen Freitag gegen 06:15 Uhr in der Trierer Straße in Tholey gemeldet. Um 06:18 Uhr wurde Alarm für die Rettungskräfte ausgelöst. Vor Ort konnte ein Brand in einem Wohn- und Geschäftskomplex im Dachgeschoss (3. Obergeschoß) bestätigt werden. Eine Verrauchung wurde durch die dort zuständige Reinigungskraft beim Betreten der gewerblich genutzten Räumlichkeiten im 2. Obergeschoß festgestellt. Umgehend setzte Sie den Notruf ab und informierte die Bewohner über das Feuer, so dass die sieben anwesenden Personen bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr den Komplex sicher verlassen hatten.
Die Feuerwehrkräfte drangen in den betroffenen und bereits stark verrauchten Bereich im 2. Obergeschoß ein und gelangten durch eine weitere Innentreppe ins Dachgeschoß zum Brandherd vor.
Dieser konnte rasch lokalisiert, unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.
Abschließend wurde der betroffene Abschnitt mit Hilfe mehrerer Hochdrucklüfter rauchfrei geblasen und der Brandbereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Wohnungen sind weiterhin nutzbar, so dass die Evakuierten in diese nach kurzer Zeit zurückkehren konnten. Durch das vorbildliche Verhalten und umsichtige Handeln der Reinigungsfrau konnte ein Personen- und noch größerer materieller Schaden verhindert werden. Verletzt wurde niemand.
Die Polizei hat die Ursachenermittlung aufgenommen. Über die Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Während des Einsatzes kam es zu Behinderungen im Berufsverkehr in diesem Straßenbereich. Der Verkehr wurde innerorts umgeleitet.
Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 08:00 Uhr beendet.

Im Einsatz waren: Löschbezirke Tholey, Theley, Hasborn-Dautweiler, Rettungswagen Malteser, DRK Ortsverein Tholey sowie die Polizei und der Baubetriebshof.

text/foto.dirk schäfer feuerwehr st wendel
red.zbs