Newcomer im Februar Merchweilers Bürgermeister Patrick Weydmann

Social Media Briefing Politik Saarland Februar 2024 Newcomer im Februar Merchweilers Bürgermeister Patrick Weydmann

Saarbrücken – Die Union Stiftung untersucht in einem monatlichen Briefing, wie saarländische Politikerinnen und Politiker, Kommunen sowie politische Institutionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter/X agieren. Das Briefing ist kostenlos unter www.unionstiftung.de/briefing abrufbar.

Im Social Media Briefing für Februar 2024 konnte sich der Merchweiler Bürgermeister Patrick Weydmann (SPD) mit dem größten Follower-Wachstum unter den saarländischen Bürgermeistern als Newcomer des Montas hervortun. Emily Vontz, MdB (SPD) ist Influencerin des Monats mit zahlreichen Beiträgen, die sehr hohe Interaktionsraten hervorweisen. Außerdem startete der Landtagsabgeordnete Marc Speicher insbesondere auf Facebook durch, wo er nicht nur viele Postings abgesetzt hat, sondern auch zahlreiche neue Follower hinzugewinnen konnte.

#Newcomer im Januar: Patrick Weydmann, Bürgermeister (SPD) – Facebook

Der Bürgermeister der Gemeinde Merchweiler, Patrick Weydmann (SPD) wies im Februar den höchsten Followerzuwachs (+262) unter den Bürgermeistern auf Facebook auf. Er hat die höchste Engagement-Rate und die meisten abgesetzten Posts im Februar. Mit seinen Aktivitäten auf der Plattform ist er sehr nah an den Bürgern dran, bezieht sie in seine Beiträge mit ein und berichtet über das tägliche Leben in der Gemeinde. So berichtet er z.B. über Neuigkeiten in der Gemeinde, zeigt die Menschen dahinter und gibt Tipps, wo sich in der Gemeinde gut verweilen oder essen lässt.

#Influencer im Januar: Emily Vontz, MdB (SPD) – Instagram

Die Bundestagabgeordnete Emily Vontz (SPD) hatte im Februar das stärkste Follower-Wachstum (+98) unter den saarländischen Mitgliedern des Bundestags auf Instagram. Darüber hinaus erzielte sie auch die höchste Engagement-Rate und konnte sechs ihrer Beiträge in den 10 Top-Beiträgen platzieren, darunter die ersten drei Plätze, die jeweils über 1.200 Interaktionen (Likes und Kommentare) hervorgerufen haben. Zwar hat sie relativ wenige Posts (8) abgesetzt, dafür aber mehr Engagement als andere erzielt, was für eine hohe Qualität der Beiträge spricht.

#Durchstarter im Januar: Marc Speicher, MdL (CDU) – Facebook und Instagram

Marc Speicher hatte im Februar das stärkste Follower-Wachstum (867) auf Facebook im Vergleich aller Mitglieder des saarländischen Landtags. Hinzu kommt eine hohe Anzahl an Posts (24) und auch eine hohe Engagement-Rate (1,1%). Auch auf Instagram konnte Marc Speicher im Februar stark zulegen und seine Followerschaft vergrößern (+48). Unter den Landtagsabgeordneten war er der fleißigste Nutzer und hat die meisten Beiträge gepostet (27).

Das Social Media Briefing der Union Stiftung ist hier abrufbar: www.unionstiftung.de/briefing

Quelle. Union Stiftung