Mit „abgefahrenem Profil“ zum ersten Platz.
Von Saarpark-Center Neunkirchen
Neunkirchen. Von Snackboxen mit länderspezifischen Leckereien über selbstbedruckte und selbstgenähte Taschen bis hinzu Flip Flops und Möbeln aus alten Autoreifen: die 19 Schülerfirmen aus der Großregion hatten zur 6. überregionalen Schülerfirmenmesse im Saarpark-Center Neunkirchen wieder jede Menge kreative Produkte mitgebracht.
Neben dem Verkauf galt es aber auch eine fünfköpfige Jury zu überzeugen, die am Ende die besten Schülerfirmen prämierte. Mit ihren Flip Flops aus recycelten Autoreifen und Kork landeten die „Profilschaffer“ vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen auf dem mit 250 € dotierten ersten Platz. Die Jury bestehend aus Nicole Keller, Saarpark-Center-Mangerin, Felix Hettig vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Gudrun Jakobs/Dr.Nadine Staub-Ney vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr sowie Joachim Berendt vom Arbeitskreis Wirtschaft e.V. und Christian Walter von der Bechtle AG bewertete dabei die Standgestaltung, eine Präsentation auf der Bühne sowie die Geschäftsidee.
Mit Upcycling von Autoreifen war auch die Schülerfirma „Wheel Nation“ von der IGS Morbach erfolgreich. Sie wurde für ihre Sitzgelegenheiten mit dem zweiten Platz in Höhe von 200 € ausgezeichnet. Platz drei und damit 150 € Preisgeld gingen wiederum nach Dillingen an das Albert-Schweitzer-Gymnasium und die Schülerfirma „Syndikaart“ mit ihrem Kartenspiel mit Saarlandmarketing. Vom Arbeitskreis Wirtschaft e.V. wurde zudem ein Preis für soziales Engagement in Höhe von 200 € ausgelobt. Übergeben wurde er an die Firma „United Culture Bridge“, ebenfalls von der IGS Morbach.
Überreicht wurden die Preise von Staatssekretär Jürgen Barke, der sich begeistert von den Jungunternehmern zeigte: „Gründerinnen und Gründer sind mutig, neugierig und motiviert – das sieht man den Gewinnerinnen und Gewinnern der Firmenmesse auch an! Die Tatsache, dass sie heute mit ihrer Schülerfirma eine Auszeichnung gewonnen haben, bescheinigt ihnen ein gutes unternehmerisches Händchen! Ich hoffe, dass möglichst viele von ihnen auch nach ihrer Schulzeit den Schritt in die Selbstständigkeit wagen und die saarländische Wirtschaft mit ihrem Unternehmen bereichern.“
Die Messe wurde von ALWIS e.V. in Kooperation mit dem Saarpark-Center Neunkirchen und demInstitut der deutschen Wirtschaft Köln organisiert.
1. Platz: Profilschaffer, Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen
2. Platz: Wheel Nation, IGS Morbach
3. Platz: Syndikaart, Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen
Preis für das beste soziale Engagement: United Culture Bridge, IGS Morbach
fotos.zbs.tn.