Was uns auffiel!

Neunkirchen hat eine Citymanagerin Was uns auffiel

Von ZBS Redaktion

Ab 2012 macht dies Jessica Strube. Die 29-Jährige war zuletzt im Verlags-Marketing der Saarbrücker Zeitung tätig, warum man sich auch für die Medien-Expertin schlicht und einfach entschieden hat.

Um die Qualität Neunkirchens als Einkaufs-, Dienstleistungs- und Veranstaltungs-standort weiter zu verbessern gibt es seit 2009 das Citymanagement bei der Stadtverwaltung.

Zu dem Aufgabenbereich des City-Managements gehört es, durch die Organisation von Veranstaltungen und Marketingaktivitäten die Innenstadt attraktiver zu machen. Ferner ist die City-Managerin Ansprechpartnerin des Einzelhandels und kümmert sich um Leerstehende Läden.

Um das alles zu erreichen, werden sowohl die schon bestehenden Marketingmaßnahmen fortgeführt, als auch neue kreative Strategien entwickelt. Weiter arbeitet das Citymanagement zusammen mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH an der Verbesserung der Ladenleerstandssituation.

Um die Nähe zum Einzelhandel in der Innenstadt zu gewährleisten, hat das Citymanagement zusätzlich im i-Punkt der Stadt, des ADAC und der NVG in der Lindenallee 2 eine Anlaufstelle.

Anmerkung ZBS: Trotz das es seit 2009 in Neunkirchen ein Citymanagement gibt, weist das Stadtbild immer mehr leerstehende Läden auf. Es werden nicht weniger, sondern eher mehr. Hier muss man sich doch fragen, warum sich kleinere Firmen hier in Neunkirchen nicht ansiedeln. Was läuft in Neunkirchen falsch?

red.zbs.m.p.